Sonntag, 26. März 2017

Toasties

Die sind so schnell gemacht (bis auf die Gehzeit), wer braucht die gekauften Toasties? Ich nicht und ihr demnächst auch nicht. Übrig gebliebene einfrieren und ihr habt immer frische zur Hand. Mit dem Rezept hatte ich so meine Probleme. Getreu dem Motto "Viel hilft viel" habe ich die Pfanne gut tempereriert und losgelegt. Gut gedacht ist nicht gut gemacht, habe ich am eigenen Leib nun erfahren dürfen. Bei den meisten Blogs findet ihr immer Fotos von gut gelungenen Ergebnissen. Die liebe ich auch sehr und ich stöbere gerne durch die tollen Kochblogs, aber ich finde, dass man Missgeschicke nicht verstecken muss. Wir sind nur Menschen, das passiert doch jedem Mal. Daher soll mein Foto der misslungenen Toasties auch Mut machen. Geht's daneben - na, und? Frisch ans Werk und noch mal gemacht. Die geretteten Toasties haben wir gerade zum Frühstück verspeist. Die sind super. Macht die!
Foto 1: So sollten sie aussehen.
Foto 2: Ha, ha....So nicht ;-)

Rezept:

150 g Wasser
150 g Milch
1/2 Würfel Hefe
2 Teelöffel Zucker
500 g Mehl
40 g Butter
2 TL Salz
1 Ei
Hartweizengrieß (pi mal Daumen) zum bestreuen und drin wälzen

Angaben in Gramm, weil TM Rezept.
  • Wasser, Milch, Hefe und Zucker in einen Topf geben und erwärmen.
  • Im TM: 2 Min. 37º. Stufe 1.
  • Übrige Zutaten (bis auf Hartweizengrieß) zur Flüssigkeit in den TM geben.
    5 Minuten Knetstufe.
  • Ohne TM: Hefemilch umfüllen, alle Zutaten hinzu geben und mit dem HR-Gerät/Knethaken, 5 Minuten kneten.
  • Den Teig in eine bemehlte Schüssel füllen. Auch den Teig oben drauf mit etwas Mehl bestäuben.
  • Mit einem Tuch abdecken.
  • Bei Raumtemperatur 1 Std. gehenlassen.
  • Nach der Gehzeit den Teig auf einer mit Grieß bestreuten Teigunterlage ca. 1,5 cm dick ausrollen.
  • Mit einem Glas/Tasse von ca. 9-10 cm Durchmesser Toasties ausstechen.
  • Teig erneut ausrollen und so weitermachen, bis ihr den Teig komplett verarbeitet habt. Ergibt ca. 15 Stück.
  • Backblech großzügig mit Hartweizengrieß bestreuen. Die Toasties darin wälzen, von beiden Seiten.
  • Erneut abdecken und weitere 30-40 Minuten gehen lassen.
  • Nach der weiteren Gehzeit eine Pfanne auf den Herd stellen und erhitzen. Achtung: Mittlere Temperatur. Sonst: Siehe Foto 2.
  • Toasties so lange in der Pfanne bräunen und immer wieder wenden, bis sie die gewünschte Bräune haben. Kein Fett in die Pfanne geben!
Tipps: Nicht zu braun werden lassen, sie kommen ja noch einmal in den Toaster. Ich habe einen Toaster, da kann ich auch nur eine Seite toasten lassen (Bagle-Funktion).
Leider habe ich keinen Plan beim ausrollen gehabt, wie viel ist denn jetzt 1,5 cm Höhe? Also habe ich das nach Gefühl gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen