Sonntag, 20. November 2016

Waffeln mit Zitronencreme und Himbeeren

Sandige Waffeln, so heißt das Rezept eigentlich. Die Waffeln erinnern mich im Geschmack an Sandkuchen. Sie schmecken tatsächlich "sandig". Hat mir gut gefallen.
Statt meiner sonst so geliebten heißen Kirschen auf einer Waffel, habe ich diesmal eine Zitronencreme dazu gemacht und mit ein paar Himbeeren aufgehübscht. Aufbewahrt habe ich die Waffeln in einem Klarsichtbeutel (ich weiß "immer nie" wie ich Waffeln am besten aufbewahre). Heute, 2 Tage später, schmecken sie immer noch. Sie sind jetzt schön weich, aber nicht platschig. Wenn man reinbeißt, ist's immer noch sandig. Ich freue mich über dieses Rezept und möchte es daher gerne mit euch teilen.
Rezept und Erfahrungsbericht:
180 g Kokosfett (Palmin)
180 g Zucker
1 P. Vanillezucker
Prise Salz
4 Eier
230 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver


Kokosfett in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Abkühlen lassen. In eine Rührschüssel geben und Vanillezucker, Zucker, 2 EL Rum und Salz unterrühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und ebenfalls nach und nach einarbeiten. Fertig.
In einem Waffeleisen golbbraun backen.
Im KA-Waffeleisen 3 Minuten.

Sie sind tatsächlich sandig. Das hat mir gut gefallen. Schön knusperig obendrein, aber nicht so, dass man sich die Zähne dran ausbeißt. Einfach nur schön knusperig und sandig.

Der Teig ist recht zäh. Ich hatte meine Schwierigkeiten, ihn ins Waffeleisen zu bugsieren. Um ehrlich zu sein, ich hab' geflucht. Aber ganz leise.

Ihr wisst ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg zur leckeren Waffel.

Wer weiche Waffeln bevorzugt, der lässt lieber die Finger von dem Rezept.

Gegessen wurden die Waffeln mit einer Zitronencreme und Himbeeren. Mal was anderes, als heiße Kirschen, die ich sonst immer mache. Zumal ich keine Kirschen hatte.

Zitronencreme:

Pi mal Daumen Quark und Creme Fraiche vermengen.
Frischen Zitronensaft reinpressen. Abgeriebene Schale einer Zitrone dazu. Bio natürlich. Vorher heiß abwaschen. Zucker nach Gusto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen