Montag, 28. September 2015

Trauben-Nuss-"Google"-Hupf

Mit diesem kleinen Kuchen möchte ich auf diesem Blog den Anfang machen. Mein erstes Rezept für euch.



Den Kuchen habe ich meiner Mutter mal zum Muttertag gebacken. Das war ein großes Hallo. Sie konnte es kaum glauben, das ich sowas hinbekommen habe. Deswegen war ich ein bisschen beleidigt. Aber dann habe ich mich doch noch loben lassen ;-) Mein Missgeschick blieb natürlich unerwähnt. Ich persönlich möchte einen Tipp geben: Lasst die Trauben aus dem Kuchen weg. Sie werden ganz schrumpelig beim Backen und das gibt ein komisches Mundgefühl. Vielleicht geht es aber nur mir so? Probiert's aus. Nur für den Fall der Fälle, ich hab's euch ja gesagt. Ich lasse jedenfalls die Trauben weg und dekoriere statt dessen mit Walnüssen.

Zutaten:


400 g kernlose Trauben
220 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
220 g Mehl (und ein bisschen für die Form zum aussieben)
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Backpulver
100 g Haselnüsse
50 ml trockener Weißwein
Kuvertüre, geraspelte weiße Schokolade und Schokoplätzchen

Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Gugelhupf-Form mit etwas Butter einfetten und mit Mehl aussieben. Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, anschließend abkühlen lassen. Die Trauben waschen, vom Stiel entfernen und ein wenig trocken tupfen. Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unter Rühren hinzugeben, sodass sich das Volumen der Masse verdoppelt. Mehl und Backpulver unterrühren. Die Haselnüsse grob hacken und zusammen mit den Trauben unter den Teig heben.

Den Teig in die vorbereitete Gugelhupf-Form füllen und gleichmäßig verteilen. Danach in den vorgeheizten Backofen schieben und auf mittlerer Schiene rund 40 Minuten backen Stäbchenprobe). Anschließend den noch heißen Kuchen mit dem Weißwein beträufeln und auf dem Rost auskühlen lassen. Mit dunkler Schokoladenglasur überziehen, geraspelte weiße Schokolade drauf streuen, kleine Schokoladenplätzchen einstecken oder nach Belieben dekorieren. Die kleinen Plätzchen sind von Bahlsen. Heißen Afrika ...oder so. Ich weiß es nicht mehr genau.

Das Rezept stammt, leicht abgewandelt, aus der FB-"Polzerei". Ach, ja ... hier mein Missgeschick.
Kann vorkommen. Iss' nicht immer alles schön, was manchmal so bei rauskommt *g*